Donnerstag, 29. Oktober 2020

Der Wechsel (GPU > CPU)

Vor meinem Architektur Studium war ich immer an der Videospielentwicklung, und den damit verbunden Grafikmotoren wie Doom, Duke Nukem, Quake und die daraus entstandene Half-Life Engine, interessiert.

Hier kann man meine erste Mod für HL 1 finden:

HL: Construction

Von 2009 bis August 2016 habe ich den klassischen V-Ray Render von Chaosgroup an der Hochschule Darmstadt FG Architektur (2007-2011) und später an der TU Darmstadt FB 15 (2011-2015) genutzt um meine Ideen zu präsentieren. 

Mit meinem ersten Job in Frankfurt bei WTR-Architekten 2015 ging es mit V-Ray für 3D Max weiter. Mit dem Evermotion Tutorial zu Architektur Visualisierung und dem bald darauf folgenden Grant Warwick "Mastering V-Ray" Tutorial war V-Ray, für mich als Render-Engine für meine ArchViz Tätigkeit, in Stein gemeißelt. Doch 2016 kam es aufgrund des Artikels Unbiased GPU Rendering – What’s the Big Deal? zu einem umdenken und einem wechsel von CPU Renderer hinzu einem reinen GPU Renderer namens FStorm.

Die Geschwindigkeit und der damit einhergehende Output war so atemberaubend das die Lernkurve exponentiell stark anstieg was mit V-Ray zu dem Zeitpunkt nicht möglich gewesen wäre. Alles was man hier ausprobiert und lernt lässt sich auch Problemlos auf andere Renderengines übertragen falls bedarf besteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen